Blog von i.gueniker

von i.gueniker am 26. Februar 2018 18:30 Uhr  ·  Kommentare: 0

 

„Als ich 17 Jahre alt war, las ich ein Zitat, das so ähnlich lautete wie: „Wenn du jeden Tag so lebst, als wäre es dein letzter, so wirst du irgendwann Recht haben." Es hat mich beeindruckt und seitdem, habe ich jeden Morgen, 33 Jahre lang, in den Spiegel gesehen und mich gefragt: „Wenn heute dein letzter Tag wäre, würdest du dann heute das machen, was du vor hattest zu tun?" Und wann immer auch meine Antwort darauf „nein" lautete, so wusste ich, dass ich etwas verändern musste. (Steve Jobs)


Dein Selbstmanagement auf dem Prüfstand, damit du mehr Zeit "gewinnst"

Aus meiner Sicht sind es 7 Themen des Selbstmanagements, warum du mehr arbeitest als überhaupt nötig wäre. Sie sind nicht Themen des Zeitmanagements. Und diese Gründe, haben mit dir selbst zu tun, weniger mit deiner Selbstorganisation.

Es gilt sich dessen nur bewusst zu sein und es erstens anzunehmen und zu akzeptieren, das es so ist. Du kannst nur loslassen und verändern, was du vorher angenommen hast. Und als zweites benötigt es di...

von i.gueniker am 21. Februar 2018 13:16 Uhr  ·  Kommentare: 0
Welchem Weg folgst Du in deinem Leben?

Es gibt nur einen Weg zum Erfolg und das ist dein eigener.

Ihre Zeit ist begrenzt, also verschwenden Sie sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen in die Falle locken. Lassen Sie nicht zu, dass die Meinungen anderer Ihre innere Stimme ersticken. Am wichtigsten ist es, dass Sie den Mut haben, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Alles andere ist nebensächlich. Steve Jobs



Mache dich davon frei, dich vom Umfeld bestimmen zu lassen.

In meiner ersten Lebenshälfte habe ich geglaubt, dass ich den Dingen, die im Außen geschehen, folgen muss. Dabei habe ich mich oft, gerade in den Führungspositionen und teils auch später im eigenen Unternehmen eher fremdgesteuert gefühlt, manches Mal auch als Sklave meines eigenen Unternehmens. Das alles was im Außen geschieht, nur ein Spiegel meiner Denkweise und meines Verhaltens war, habe ich erst vor einigen Jahren erkannt.

Seitdem habe ich aufgehört meinem Verstand zu folgen, da mir auch ers...

von i.gueniker am 4. Januar 2018 00:16 Uhr  ·  Kommentare: 0
Finde Erfüllung, Freiheit und Glück

"Es gibt nur einen Erfolg – das Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu können." Christopher Morley

 

Es ist Zeit aufzuhören, den Regeln und Normen der modernen Gesellschaft zu folgen!

Warum? Da es nicht zu dem entspannten Erfolg führt, den du für dich anstrebst. Du fühlst dich mehr als Sklave der Umstände als selbstbestimmt, in Leichtigkeit und Freude deine Ziele zu erreichen. Zu den Regeln und Normen unserer Gesellschaft gehört es, hart zu arbeiten, viel zu leisten, Gewinne zu maximieren, Menschen als Ressource wie eine Maschine einzusetzen, Druck und Stress zu verbreiten, auf Lebensqualität zu verzichten, um noch mehr Statussymbole anzuhäufen. Wo würde auch unser Konsum hingehen, wenn wir nicht ständig unser Ersatzglück in Ersatzbefriedigungen suchten. Um das Erreichte aufrecht zu erhalten, geht es wiederum nur über die Regel, noch mehr leisten, noch mehr Geld zu verdienen. Und alles in dem Glauben, dass dies zu nachhaltiger Produktivität ...

von i.gueniker am 24. September 2017 18:57 Uhr  ·  Kommentare: 0
Gesundes Stressmanagement ist heute immer mehr gefragt 

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Situationen, wann negativer Stress ausgelöst wird. Es ist jedoch nicht die Situation, die den Stress auslöst, sondern meine Wahrnehmung und Deutung, wie ich die Situaion bewerte.

Das Gute darin ist, da es meine eigene Reaktion auf die jeweilige Situation ist, kann ich auch entscheiden, wie ich reagieren möchte. Dazu benötigt es etwas Übung, rechtzeitig den Stressor, Stressauslöser, zu erkennen und meine Reaktion darauf wahrzunehmen.
Wir können die Ereignisse in unserem Leben selten verändern, aber wir können lernen, anders damit umzugehen. Und wir können lernen, rechtzeitig zu entscheiden, ob wir uns in die Situation hineinsteigern wollen.

Wie es geht? Wir trainieren unsere Wahrnehmung, weiten sie und werden uns unserer Reaktion bewusst.
Eine sehr gute Methode dazu ist die Herzintelligenz (r) Methode von Heartmath. Wir schalten dazu vom Kopf auf das Herz um. 
Zudem stärke ich ...
von i.gueniker am 21. September 2017 21:26 Uhr  ·  Kommentare: 0

Kennst Du das auch?


  • Du hast abends nur noch Lust auf die Couch
  • Du sehnst dich nach Urlaub, um abschalten und dich erholen zu können?
  • Du arbeitest immer mehr, um deine Arbeit zu schaffen?
  • Die TO Do Liste wird nicht weniger und du fragst dich am Ende des Tages, was du wirklich geschafft hast?
  • Du kannst nicht innehalten und bleibst in Aktion, weil du dich sonst müde und erschöpft fühlst?
  • Du versuchst die Überlastung im Beruf, durch Wellness, Sport, schlimmstenfalls Freizeitstress auszugleichen?
  • Du liebst die Herausforderung, suchst immer wieder neue Attraktionen, Routine langweilt dich?

Den Akku auspowern

Menschen, die immer mehr arbeiten als es Ihnen gut tut, wegen Zeitdruck auf Pausen verzichten, oder regelmäßig ihre Grenzen überschreiten, verbrennen ihre Energie. Das gleicht einer Batterie, die immer leerer wird, bis sie irgendwann nicht mehr anspring...