IngridVallieres`s Blog

from IngridVallieres at 21. January 2022 12:04 o`clock  ·  Comments: 0
Liebe/r Leser !

 

Haben Sie das Neue Jahr gebührend begrüßt?
Das erste Newsletter im Jahr widme ich traditionell der astrologischen Einschätzung des kommenden Jahres. Das Jahr 2022 steht unter dem Einfluss des Jupiters. Jupiter steht für Optimismus und Glück, für Gerechtigkeit und Sinn, für Ausdehnung und Erfüllung.

Nachdem das letzte Jahr dem Saturn zugeordnet war, der für Konzentration aufs Wesentliche gesorgt und uns mit tiefgründigen Schicksalsthemen konfrontiert hat, können wir in diesem Jahr dem Leben mit Optimismus begegnen und dürfen mit Unterstützung und glücklichen Fügungen rechnen.
Jupiter ist der größte und hellste Planet im Sonnensystem – eine große unerschöpfliche Lichtquelle können wir in diesen Zeiten gut gebrauchen! Es ist ein Jahr der Weiterentwicklung! Etwas Neues zuzulassen, bedeutet auch, etwas Altes zurückzulassen, selbst wenn es eine alte Version von sich selbst ist!

Was lohnt sich zurückzulassen?
• Liebgewordene Gewohnheiten, abgenutzte Erklärungen, Ausreden, Komfortzonen, Bequemlichkeiten, Halbherzigkeiten, überholte Rituale und Konzepte, Enttäus...

from IngridVallieres at 21. August 2018 10:56 o`clock  ·  Comments: 0
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich freue mich, Ihnen meine bevorstehende Fachfortbildung vorstellen zu können! (s. Anlage)
Als Psychologin gilt mein Augenmerk auf die mentalen Ursachen von Symptomen und Problemen.
Auch wenn wir Menschen meist in den Umständen und Ereignissen die Gründe für unsere Probleme sehen, so können doch äußere Umstände erst dann unser inneres Gleichgewicht stören, wenn eine Vorbedingung dafür besteht.
Hier liegt unsere Freiheit und unser Lösungsansatz.
Innere Dispositionen sind u.a.:
- Zu große Erwartungen und Ansprüche an sich selbst und andere, z.B. Perfektionismus
- Mangel an Selbstwert und Vertrauen, z.B. Selbstvorwürfe
- Übertragung früherer ungelöster Probleme auf die gegenwärtige Situation, z.B. Enttäuschung
- Unklarheit über die eigenen Potenziale und Ziele
Die inneren und äußeren Einstellungen bedingen einander und wirken wechselwirkend!
Es ist am effektivsten, Stress und Burnout von beiden Perspektiven anzugehen!
...