Blog von OeznurAcar

von OeznurAcar am 6. November 2019 09:42 Uhr  ·  Kommentare: 0
Auf dem Bild sehen sie verschiedene Aminosäuren. In der Mitte- im violetten Bereich- angeordnet die genetische Substanz; genannt DNA.
Somit kann man sagen: Aminosäuren bedeuten LEBEN!

 

Ohne Aminosäuren kann auch kein Leben sein. Sie sind die Grundbausteine von Proteinen und bilden somit der wichtigste Grundbaustein unseres Körpers.
Sie sind auch wichtigste Grundlage für vielerlei Stoffwechsel-Prozesse im Körper, denn die ganzen Enzyme sind Proteine!
Auch Neurotransmitter wie zB Serotonin, Dopamin, Adrenalin, Noradrenalin, Glutaminsäure, GABA, Acetylcholin und aber auch viele Hormone sind wichtige Syntheseprodukte für deren Synthese Aminosäuren nötig sind. ->Zum Beispiel Tryptophan für das Serotonin; Histidin für das Histamin. ->Und von den Hormonen ; für die Schilddrüsenhormone das Tyrosin.Neurotransmitter steuern unsere Gefühle und unser Empfinden . Es findet ein komplexer Prozess statt zwischen verschiedenen Hemmungs- oder Aktivierungsvorgängen zwischen Nervenendigungen, im sogenannten Synapsenspalt statt und ein gesundes Gleichgewicht ist eben ausschlaggebend für eine gute Funktion de...

von OeznurAcar am 18. August 2019 13:29 Uhr  ·  Kommentare: 0
Unsere Konstitution

 

Menschen haben von ihrer Geburt an eine gewisse Grundkonstitution, die viel über vererbte Eigenschaften, Symptom-Neigungen und Schwerpunkte verrät. Davon gibt es drei verschiedene:
Die lymphatische Konstitution, die hämatogene Konstitution und die Mischkonstitution. Dies kann man über die Irisdiagnose gut feststellen. Die Irisdiagnose geht auf den Pastor Felke zurück, der feststellte dass im Auge einer Eule, die sich ein Bein gebrochen hatte, der Bruch zu sehen war. Er behandelte die Eule und das Zeichen verschwand allerdings nicht nach der Heilung des Beines.

Von der lymphatischen Konstitution reden wir wenn es um Menschen mit überwiegend blauen Augen geht. Die Farbe kann natürlich, je nachdem welche Pigmentverfärbungen dominieren, bis ins grüne gehen. Auch innerhalb der lymphatischen Konstitution gibt es verschiedene Typen. Aber grundsätzlich haben Lymphathiker es gerne mit Störungen im Lymphsystem zu tun. Allergien zB sind hier keine Seltenheit. Sie sind eher Wasser-Element dominiert. Auch die Nieren sollte man bei diesen Patiententypen besonders berücksichtigen. Besondere Beacht...

von OeznurAcar am 22. Mai 2019 08:26 Uhr  ·  Kommentare: 0
Schon die alten Kulturen wussten dass der Bauch die wichtige Mitte ist. Und auch der Sitz der Intuition. Man könnte sogar sagen dass der Darm das erste Hirn ist (sie kennen es sicher: sie entscheiden sich intuitiv , und es passt! Sie überdenken die Entscheidung und dann ist es eben nicht mehr stimmig).
Es hat ja auch ein eigenständiges Nervensystem; das Mikrobiom jedenfalls- das steht immer mehr fest- steht in sehr engem Austausch zum Gehirn.Die Medizinerwelt entdeckt jetzt immer mehr einen Aspekt, den die ganzheitlichen Heilkundler schon lange kannten:
Die Darmflora.
Ja, sie ist in aller Munde! Eine junge Ärztin, Giulia Enders, brachte es uns in ihrem genialen Vortrag- und dem Buch "Darme mit Charme" bereits recht spielerisch nahe.
Mittlerweile wissen wir: Im Darm werden auch  Hormone produziert. Auch die Pharmaunternehmen nutzten dies für zB die Behandlung von Diabetes Typ 2. Sie imitierten Hormone, die offensichtlich im Darm produziert werden und die Nährstoffaufnahme verzögern (was für das Gewichtsproblem ja recht positiv ist)
Auch Neurotransmitter, die unsere Emotionen und Kognition steuern wie Sero...
von OeznurAcar am 24. April 2019 14:58 Uhr  ·  Kommentare: 0
Woran denken sie bei Infusionen und Injektionen?


So mancher Mensch ist sehr abgeschreckt beim Thema Infusionen und Injektionen. Der primäre Gedanke ist: Krankenhaus, Notfall, chronische Krankheiten...
Doch immer mehr finden diese Methoden auch in der Naturheilkundepraxis halt. Auch wir nutzen es sehr gerne. Doch welche Vorteile haben diese Methoden? Warum injizieren wenn man doch Sachen oral einnehmen kann?
Es ist selbstverständlich für mich dass wenn ich eine naturheilkundliche Empfehlung weitergebe dass der größte Teil oral einzunehmende Mittel sind. Für mich ist es auch sehr wichtig den Betroffenen mit einzubinden ins Heilungsgeschehen, denn niemand weniger als sie selbst bewirkt diese Heilung! Aber ich fahre eben gerne "zweigleisig". Heutzutage haben wir es mit Lebensbedingungen zu tun, bei denen alte Heilkundler vor 200 Jahren wahrscheinlich die Hände über dem Kopf aufgeschlagen hätten. Angefangen von Umweltgiften über Nahrung die keinen Nährwert mehr hat bis Alltags-Stress...
Naturheilkundler reden gerne von Reaktionsstarrren. Wenn sie schonmal naturheilkundliche Sachen eingenommen haben und...
von OeznurAcar am 24. April 2019 14:53 Uhr  ·  Kommentare: 0
Kennen sie auch das Gefühl dass mit dem Frühling der Wunsch da ist dass sie einiges in den Fluß bekommen wollen? Alles was der Körper abgelagert hat; die Schlacken, die für eine Gewebsübersäuerung sorgen. Die Lymphe stagniert...Wohlmöglich plagen sie auch Schmerzen und Endzündungen? 
Die Naturheilkunde kennt viele Möglichkeiten begleitend und unterstützend diesen Fluß wieder herzustellen und die sogenannten Reaktionsstarren aufzuheben (siehe auch mein Blog über die Lymphe). 
Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung ermittle ich individuell das Verfahren, mit dem ich einen Reiz setze, der dann den Körper dazu bringt, diesen zu verarbeiten. Der Reiz stimmuliert Selbstheilungskräfte. Reize zu setzen sind sehr wichtig in der Naturheilkunde. Je nach Patientenkonstitution unterschiedlich in der Stärke.
Wenn ich ihnen auch helfen kann, dann freue ich mich. Denn auch die Seele erfreut sich wenn etwas in den Fluß kommt.
Körper , Geist und Seele sind stark ineinander verwoben. Keines schließt das andere aus.

Ich freue mich auf sie!

freundl Gruss

Acar

von OeznurAcar am 21. April 2019 04:13 Uhr  ·  Kommentare: 0
Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

 

(Hermann Hesse)
Bild: Selbst gemalt

von OeznurAcar am 6. April 2019 12:20 Uhr  ·  Kommentare: 0
Als ich das erste mal angedeutet hatte dass ich Abendländische Heilkunde lernen will kurz nach der HP Prüfung, sagte man mir, man wisse doch nichtmal was das ist und damit könne man kein Geld verdienen. 

In der Tat:

Wenn sie mit ihren Idealen etwas aufbauen- jenseits der gesellschaftlich annerkannten Normen, braucht es erstmal Zeit. In einer Zeit in der kurzfristige schnelle Erfolge wichtiger sind als individuelle Werte, ist es halt nunmal so, dass sie erstmal Durststrecken erleiden.Abgesehen davon dass man nicht Heilkunde betreibt um damit gut Geld zu verdienen sondern der Verdienst ist die Folge aus der Begeisterung und dem Erfolg (und selbstverständlich ist Geld nicht unwichtig ; schliesslich hat man auch in der heutigen Zeit eine Miete, Rechnungen usw zu bezahlen...Aber es sollte nicht der primäre Beweggrund sein.)
"Die Zeiten ändern sich- du musst mitziehen! Ich war letztens bei einem HP und der hat eine tolle Software! "
Meine Geräte sind meine Hände, mein Spürsinn, der gesunde Menschenverstand. Ach ja: und noch ein Stethoskop, Schröpfgläser, Baunscheidtkö...
von OeznurAcar am 17. März 2019 09:37 Uhr  ·  Kommentare: 0
Eines meiner Lieblings-und Spezialthemen ist das Lymphsystem.
Ich möchte erstmal mit einer ungefähren Beschreibung beginnen, ohne dass es allzu medizinisch wird. Denn es geht mir hier um die Bedeutung der Lymphe.
Das Lymphsystem hat - genauso wie das arterielle und venöse System auch- ein Gefäß-System, welches vom Aufbau her den Venen sehr ähnelt. Es beginnt parallel zum venösen System überall am Körper und mündet u.a. in einen großen Sammelpunkt im Brustkorbbereich. Und mündet dann in den linken Venenwinkel der linken Schulterseite.
Hier nochmal ein Einblick:
https://www.youtube.com/watch?v=db5nD3meWj4
Die lymphatischen Organe sind auch ein wichtiger Bestandteil. Die primären lymphatischen Organe dienen der Bildung, der Reifung der Abwehrzellen. Das sind der Thymus und der Knochenmark. Die sekunderen lymphatischen Organe sind Organe in denen die Abwehrzellen mit Antigenen reagieren- bzw in denen sich die Lymphe auch wieder reinigen, Transportsto...
von OeznurAcar am 11. Februar 2019 07:15 Uhr  ·  Kommentare: 0
"Ach kommen sie- jetzt stellen sie sich nicht so an! Ich arbeite auch 60-70 Stunden die Woche!"
Sowas musste ich mir schonmal anhören in Vollzeit Angestelltenzeiten . Noch Jahre danach dauerte die Erschöpfung an. Dennoch entschied ich mich eine Heilpraktikerausbildung zu machen. Und diese Entscheidung bereute ich nie.
In der Tat leisten Menschen tagtäglich sehr viel. Und immer mehr Menschen berichten dass sie immer dünnhäutiger werden und sogar plötzlich ohne Grund in Tränen ausbrechen. Bis es soweit kommt hält der Körper natürlich auch sehr viel aus. Vielen Menschen ist nicht bewusst was für einen Kraftakt sie bewältigen; und das tagtäglich. Doch die fehlende Annerkennung und der permanent steigende Druck noch mehr leisten zu müssen aktiviert einen Mechanismus in uns , der dafür sorgt dass wir das nach Aussen kaschieren können. Die Zahl von Menschen die Aufputschmittel oder Antidepressiva nehmen steigt stetig. Das Alter wird überraschenderweise im Schnitt auch immer jünger. 
Na klar! Man möchte ja ein Teil der Gesellschaft sein und nicht abgelehnt oder kritisiert werden. Viele Menschen verlieren...