Wie sind wir wirklich?

Geschrieben von GeraldUnger am 6. November 2022 22:37 Uhr

    

So sind wir nicht – Aussage von BP Dr. Van der Bellen
Doch, so sind wir – Leitartikel von Angelika Kramer, im Trend vom 28. Oktober 2022

 

Wie sind wir wirklich? 😕
Schon Prof. Dr. Erwin Ringel, österreichischer Psychiater und Psychotherapeut, befasste sich mit der „Österreichischen Seele".
Mich inspirierte dieser Mensch, als ich ihn 3 x live erleben durfte. Klar in der Sprache, eine Portion Humor und tolles Fachwissen. 👍
Nun kehre ich zu meiner Einleitungsfrage – Wie sind wir wirklich – zurück.

Vor kurzem der Artikel in den OÖN – „Die Party auf der Titanic ist vorbei".

Bewegt sich und verhält sich die Gesellschaft wie die Passagiere auf der Titanic bevor diese sank?

Ein Umdenken, beginnend mit der Stärkung der Kinder und Jugendlichen ist ein wichtiger Ansatz. Hier freue ich mich schon auf mein Interview – mit der Stärkenexpertin Diana Uschner – den Podcast gibt es am Freitag, den 4.11.2022. 👍

Genau dieser Ansatz erscheint mir erfolgsversprechend und für die weitere Entwicklung der Gesellschaft sehr wichtig.
Stärken stärken, sich der Selbstwirksamkeit bewusst sein, selbstbewusstes Auftreten, für sich und andere einstehen, sind die Basis für mündige Menschen. 💪

Jetzt fragst Du Dich sicher, was hat das mit mir zu tun?

Dazu ein Zitat von Prof. Ringel – „In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen „Ich" ein „Wir" und „Sein eigener Herr wird man nicht dadurch, dass man jeden Chef abschafft.

Ein Schiff benötigt einen Kapitän und einen Steuermann auf der Brücke sowie ein Team, das Vertrauen in die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Kapitäns hat, und erkennt, Herausforderungen schaffen wir nur gemeinsam

Wichtige Skills sind:
• Bewusstsein – auch sich seiner selbst bewusst sein
• Klare Kommunikation
• Bereitschaft und Fähigkeit Entscheidungen zu treffen
• Mut
• Begeisterungsfähigkeit
• Authentizität
• Vertrauen in sich und andere

Und genau diese Fähigkeiten sind auch die Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft. 💪

Ist das Apple I-Phone tatsächlich so ein „Wunderding"? Ganz gleich, aber Steve Jobs schaffte es, mit seinem Charisma einfach das Bedürfnis nach diesem Gerät in der breiten Masse zu schaffen.

Ähnlich sehe ich es bei „Red-Bull". Schmeckt dieses Getränk tatsächlich so einzigartig? Egal – Dietrich Mateschitz schaffte es, ein Lifestylegefühl um dieses Getränk aufzubauen.

Er hatte eine Vision, einen Traum, ein Ziel, und er schenkte Menschen Vertrauen und bekam es vielfach zurück. 👍

Wie schaffst Du in Deinem Unternehmen die „richtigen" Menschen an die richtige Position zu bekommen und zu halten?

Eines vorweg, manchmal wirst Du Deine Entscheidung überdenken, Deinem engsten Team musst Du vertrauen können.

Für die „Staatenlenker" denke ich, bevor Du die Verantwortung für etwas Größeres übernehmen kannst, solltest Du bereits Erfolge vorweisen können. 👍

Du lässt Dich ja wohl auch nicht – wenn Du ein gesundheitliches Thema hast, vom Gärtner therapieren, oder?
Zur Generation meiner beiden Großväter – beide um 1910 geboren – da musstest Du vorher erfolgreich sein, um politisch aktiv zu werden.

Diese Generation, die die Aufbauarbeit nach dem Krieg leistete, bekam lediglich Sitzungsgelder, Fahrtspesen (Bahnkarte), Kosten für Essen und wenn erforderlich, Nächtigung im Gasthof, ersetzt.

Vielleicht ist es notwendig, ähnlich wie im Schulsystem auch in diesem Bereich wieder ein Umdenken anzustoßen, eine Besinnung auf das Why – Was ist mein Beitrag für die Gesellschaft???

Bei Fragen, wie Du Deine „Trefferquote" weiter verbessern kannst kontaktiere mich gerne per PN oder per Mail und lass uns einen Gesprächstermin abstimmen, wo wir klären wie ich Dich unterstützen kann.

Herzlichst
Gerald
#Piranhabecken #Innovation #NewThinking #Leadership #Führung #Social Skills #Success #Unternehmer #Geschäftsführung #hr - management

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!